Die Forschungsgruppe beschäftigt sich vor allem mit gesellschaftlichen und politischen Transformationsprozessen, regionalen und innerstaatlichen Konflikten sowie außen- und sicherheitspolitischen Fragen in Afrika sowie im Nahen und Mittleren Osten.
Die unberechenbare Außenpolitik der neuen US-Regierung hinterlässt auch in Afrika Spuren. Europa sollte diesen Moment nutzen, um sich als verlässlicher Partner neu zu positionieren, meint Denis Tull.
In both Ethiopia and South Sudan, conflicts are escalating again. To prevent further regionalisation of the conflict landscape, Europe should support high-level diplomacy, says Gerrit Kurtz.
Sowohl in Äthiopien als auch in Südsudan spitzen sich Konflikte erneut zu. Um eine weitere Regionalisierung der Konfliktlandschaft zu verhindern, sollte Europa hochrangige Diplomatie unterstützen, meint Gerrit Kurtz.
doi:10.18449/2025C11
The Rule of Law and Sustainability as Benchmarks for Europe’s Raw Materials Cooperation
doi:10.18449/2025C10
doi:10.18449/2025A09
Im Südsudan sollten Staatschef Salva Kiir und sein Vize Riek Machar an der Spitze einer Übergangsregierung dem Land Stabilität bringen. Doch es brechen alte Rivalitäten auf.