Direkt zum Seiteninhalt springen

Dr. Isabelle Werenfels

Forschungsgebiete

Schwerpunkte

Politische Transformationen, Elitenwandel und soziale Bewegungen in den Maghreb-Staaten, inner-maghrebinische Beziehungen, deutsche und europäische Politik gegenüber der Maghreb-Region. Aktuelle Schwerpunkte: Resilienz autoritärer Praktiken und Strukturen im Maghreb, Migrationspolitiken im Maghreb und Maghreb-EU-Migrationskooperationen, Afrika-Politik der Maghreb-Staaten.

Kurzlebenslauf

seit 2024 in der Themenlinie Autokratisierung als Herausforderung für die deutsche und europäische Politik

10/23-04/2024 Mitglied der NATO-Expertengruppe zur südlichen Nachbarschaft

seit 2020 Vorsitzende des Internationalen Beirats, Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM)

seit 2019 Mitglied des Stiftungsrats der Fondation Hirondelle, Lausanne

2014-2018 Leiterin der Forschungsgruppe Naher/Mittlerer Osten und Afrika

2007-2018 Mitglied im Stiftungsrat des »Graduate Institute of International and Development Studies« (IHEID), Genf (2010 - 2014 als stellvertretende Vorsitzende)

1999 Leiterin der Schweizer-Delegation und der Recherche- und Analyse-Abteilung der »Temporary International Presence in the City of Hebron« (TIPH)

1993-1998 Redakteurin bei Schweizer Radio DRS2 mit Schwerpunkt Nahost (Hintergrundsendungen zu gesellschaftlichen und politischen Fragen)

SWP-Publikationen

Externe Veröffentlichungen

@iswerenfelsi

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung anzeigen