EU/Europa Wissenschaftler
Die Europäische Währungsunion: Stabilisierungs-, Reform- und Erweiterungsprozesse, Europäische Zentralbank, Wirtschafts- und Europapolitik Frankreichs und Italiens
Seit 2014 in der SWP
Seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (non resident) am Polnischen Institut für Internationale Angelegenheiten (PISM)
2010–2014 Leitender Analyst am Polnischen Institut für Internationale Angelegenheiten (PISM) mit Schwerpunkt Euro-Währungsgebiet und EU-Finanzen, Forschungsteam-Koordinator und Mitglied des Lenkungsausschusses in einem Projekt des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Kommission, Warschau, Polen
2013 Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Warsaw School of Economics (SGH), Polen
Chinas Vorpreschen – Europas Zögern
doi:10.18449/2024A51
Die vorgezogenen Parlamentswahlen haben Frankreich politisch durcheinandergewirbelt. Kein politisches Bündnis hat einen klaren Regierungsauftrag erhalten. Welche Folgen hat die politische Instabilität für die Innen-, Europa- und Außenpolitik des Landes?
Beitrag zu einer Sammelstudie 2024/S 11, 23.04.2024, 144 Seiten, S. 25–34
Zwischen strategischer Autonomie und struktureller Schwäche
doi:10.18449/2023S11
Trotz des Krieges in der Ukraine und der hohen Inflation blieb die internationale Rolle des Euro im vergangenen Jahr stabil. Die Probleme bei der Stärkung seiner Rolle spiegeln die Hindernisse wider, die einer weiteren wirtschaftlichen Integration der EU im Wege stehen, meint Paweł Tokarski.
Die rechtspopulistische Allianz um die Postfaschistin Giorgia Meloni hat sich bei den Parlamentswahlen in Italien durchgesetzt. Auf die neue Regierung kommen enorme wirtschaftliche Herausforderungen zu – und auf die EU und Deutschland ein schwieriger und komplizierter Kooperationspartner, meint Paweł Tokarski.
Frankreichs Staatschef steht vor der wohl härteste Phase seit seinem Amtsantritt 2017. Die fehlende Mehrheit im Parlament und das anhaltende Misstrauen der Bevölkerung erschweren nötige, aber unpopuläre Reformen
EU leaders have struck a deal on an historic coronavirus recovery financial package. Can Europe come out stronger from the crisis? Our guests: Cerstin Gammelin (Süddeutsche Zeitung), Erik Kirschbaum (Journalist), Paweł Tokarski (SWP)