Bei den Midterm Elections Anfang November wählen die Amerikaner zwar keinen neuen Präsidenten, aber es werden wichtige Weichen gestellt – innen- wie außenpolitisch. Laura von Daniels und Johannes Thimm diskutieren über die zentralen Wahlkampfthemen, die Rolle von Donald Trump und die Auswirkungen der Wahlen auf Europa und die Welt.
Als Reaktion auf Russlands Ukraine-Invasion hat ein westliches Bündnis einschneidende Sanktionen gegen Moskau verhängt. Von den weitreichenden wirtschaftlichen Folgen sind nicht nur Russland und der Westen direkt betroffen: Auch für China und Indien ergeben sich Dilemmata. Die Koordination dieses 360 Grad hat Janis Kluge übernommen.
US-Präsident Biden hat mit dem Energie-Embargo den Druck auf Russland erhöht. Damit geht Biden auch ein innenpolitisches Risiko ein, wenn Benzinpreise und Inflation steigen. Die EU und Deutschland sollten nun nachziehen und Energie-Importe aus Russlands erheblich einschränken, meint Laura von Daniels.
Die Russland-Krise dominiert die diesjährige Münchener Sicherheitskonferenz. Das überlagert andere Herausforderungen - vor allem China. Die Bundesregierung muss das in ihrer Nationalen Sicherheitsstrategie berücksichtigen, meinen Laura von Daniels, Stefan Mair und Claudia Major.
Die Erosion der elektoralen Demokratie in den Vereinigten Staaten von Amerika
doi:10.18449/2021A73
Fünf Prioritäten Deutschlands und Europas für eine transatlantische Agenda
doi:10.18449/2020A92
US-Präsident Trump lässt nichts unversucht, um die Durchführung von Briefwahlen zu behindern. Dieses Vorgehen ist ein weiterer Versuch, potenzielle Wählerinnen und Wähler der Demokraten von der Wahl abzuhalten. Ein Interview mit Johannes Thimm über Diskriminierungen im US-Wahlsystem.
Trumps »America First«-Politik setzt die EU unter Druck
Wahlgesetze als Objekt parteipolitischer Erfolgsstrategien
Beitrag zu einer Sammelstudie 2015/S 20, 24.11.2015, 60 Seiten, S. 9–14