Im Rahmen des Projekts UPTAKE wird das nachhaltige Hochskalieren von Methoden zur CO₂-Entnahme (Carbon Dioxide Removal, CDR) untersucht.
Im Rahmen des Projekts UPTAKE wird das nachhaltige Hochskalieren von Methoden zur CO2-Entnahme (Carbon Dioxide Removal, CDR) untersucht. UPTAKE wird ein Wissens-Inventar entwickeln, um eine breite Palette von CDR-Optionen zu bewerten. UPTAKE wird nicht nur Kosten, Wirksamkeit und Entnahmepotenziale quantifizieren, sondern auch Risiken und Einschränkungen sowie Aussichten auf technologische Fortschritte.
Der UPTAKE-Ansatz wird es ermöglichen, geografische, sektorale, sozioökonomische, demografische und zeitliche Zielkonflikte, Zusatznutzen und Chancen zu bewerten, die sich aus den Portfolios verschiedener CDR-Methoden ergeben. Das verbesserte sozio-technische Verständnis von CDR-Methoden wird in ein Ensemble von integrated assessment models (IAMs) einfließen, die dazu beitragen werden, die Integration von CDR-Methoden im Hinblick auf die politischen Ziele der EU für 2030, 2050 und darüber hinaus zu verbessern.
Innerhalb des internationalen und interdisziplinären Konsortiums ist das SWP-Projektteam für die Untersuchung von Governance-Architekturen verantwortlich, die den Hochlauf von CO2-Entnahme als Baustein ambitionierter Klimapolitik ermöglichen. Basierend auf Analysen internationaler Klimapolitik sowie Fallstudien nationaler CO2-Entnahmepolitik werden Politikdesigns untersucht und Voraussetzungen für robuste CO2-Entnahme Strategien herausgearbeitet.
Finanziert durch: Horizon Europe
Projektlaufzeit: 01. September 2023 – 31. August 2027
EU/Europa (Senior Fellow)
Forschungscluster Klimapolitik (Leitung)
EU/Europa (Wissenschaftler)
Forschungscluster Klimapolitik (Wissenschaftler)