Die USA wollen nicht länger für Europas Sicherheit garantieren. Die Europäer müssen ihre Verteidigung selbst organisieren. Was sind hier Prioritäten und Hürden? Wie könnten Sicherheitsgarantien für die Ukraine aussehen? Darüber diskutieren Pia Fuhrhop, Ronja Kempin und Sven Arnold.
Dr. Pia Fuhrhop ist Leiterin der SWP-Forschungsgruppe Sicherheitspolitik. Sie ist Expertin für Rüstungspolitik, Streitkräfte und Militär. Dr. Ronja Kempin ist Senior Fellow der SWP-Forschungsgruppe EU/Europa und hat gegenwärtig den Alfred Grosser Lehrstuhl an Sciences Po Paris inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Neugestaltung der europäischen Sicherheitsordnung und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP). Sven Arnold ist Gastwissenschaftler in der SWP-Forschungsgruppe Sicherheitspolitik. Er forscht zu den deutsch-französischen Beziehungen und zur europäischen Verteidigungspolitik.
Eine Versicherheitlichung des Außenhandelns ist kein Weg zur Überwindung der strukturellen Blockaden der EU
doi:10.18449/2025A11
Mit der zweiten Amtszeit von Donald Trump endet die transatlantische Garantie. Europa muss sich militärisch selbst behaupten. Um unabhängig und handlungsfähig zu sein, sollte es nun rasch konkrete Reformen umsetzen, meint Ronja Kempin.
The E3 format should be revitalised and reformed to enhance leadership on European security
Acht Vorschläge für eine effizientere bilaterale Kooperationsarchitektur im Bereichder Verteidigung
Von Zeitenwende zu Zeitenwende
doi:10.18449/2024S15