Der Einsatz digitaler Technologien ist auch in der internationalen Politik ein wichtiges Machtinstrument, das völlig neue außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen hervorbringt und bestehende Konfliktkonstellationen verändert. Für die SWP ist dabei gerade die Verbindung regionaler mit technischer Expertise wichtig. Das Forschungscluster bietet einen institutionellen Rahmen, um einen regelmäßigen Austausch zum Umgang mit diesen Themen innerhalb der SWP zu ermöglichen.
ZurückDer Einsatz digitaler Technologien ist auch in der internationalen Politik ein wichtiges Machtinstrument, das völlig neue außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen hervorbringt und bestehende Konfliktkonstellationen verändert. Für die SWP ist dabei gerade die Verbindung regionaler mit technischer Expertise wichtig. Das Forschungscluster bietet einen institutionellen Rahmen, um einen regelmäßigen Austausch zum Umgang mit diesen Themen innerhalb der SWP zu ermöglichen.
Informationen zu aktuellen Publikationen des Forschungsclusters finden Sie im Themendossier: »Digitalisierung – Cyber – Internet: Die Rolle des Digitalen in der internationalen Politik«.
doi:10.2478/ie-2024-0041
Beitrag zu einer Sammelstudie 2024/S 11, 23.04.2024, 144 Seiten, S. 63–72
Maritime kritische Infrastrukturen wie Gaspipelines und Unterwasserkabel sind zentral für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft. Wie kann diese komplexe, stark vernetzte Infrastruktur auf hoher See besser geschützt werden? Darüber diskutieren Daniel Voelsen und Göran Swistek mit Dominik Schottner.
Beitrag zu einer Sammelstudie 2024/S 03, 06.02.2024, 89 Seiten, S. 48–57
Ausschusses für Digitales des Deutschen Bundestages