Afrika und Mittlerer Osten Forschungsgruppenleiterin
seit 2024 Leiterin der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten
2018 - 2024 Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten
seit 2015 Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten und seit 2024 in der Themenlinie Autokratisierung als Herausforderung für die deutsche und europäische Politik
2009–2015 Lehrbeauftragte (internationale und vergleichende Politik), Universität Potsdam
2008–2014 Redakteurin der Fachzeitschrift WeltTrends
2005–2007 Projektbeauftragte der DAAD-geförderten Hochschulpartnerschaftsprojekte der Universität Potsdam mit der Sadat Academy for Management Sciences Kairo und der Universität Teheran
2001–2006 M.A. Politikwissenschaft | Amerikanistik, Universität Potsdam
Der Konflikt zwischen Israel und der »Achse des Widerstands« unter der Führung Irans eskaliert. Azadeh Zamirirad und Peter Lintl erklären, wie sich die Machtbalance in der Region verändert hat, warum kurzfristige Militäraktionen den Kernkonflikt nicht lösen und Diplomatie derzeit kaum Chancen hat.
Irans neuer Präsident Massud Peseschkian gilt als Reformer. Mächtigster Mann in Teheran bleibt aber weiterhin Religionsführer Ajatollah Ali Khamenei. Azadeh Zamirirad erklärt, welche Politik Peseschkian verfolgt, wie viel er tatsächlich bewegen kann und worauf sich der Westen einstellen muss.
Beitrag zu einer Sammelstudie 2024/S 07, 28.02.2024, 87 Seiten, S. 45–49
Feministische Außenpolitik hat wenig Aussicht auf Erfolg, wenn sie nur auf einen Schadensbegrenzungsansatz reduziert wird. Judith Vorrath und Azadeh Zamirirad diskutieren mit Nana Brink anhand des Fallbeispiels Iran über Chancen und Grenzen Feministischer Außenpolitik und darüber, wie Sanktionen wirken und schaden können.
Der Nahost-Konflikt eskaliert. Wie kann eine Ausweitung der kriegerischen Auseinandersetzungen verhindert werden? Welche Rolle spielen die Nachbarn Ägypten, Saudi-Arabien sowie der Iran und welche Handlungsoptionen hat die internationale Gemeinschaft? Darüber diskutieren Azadeh Zamirirad, Guido Steinberg, Stephan Roll und Muriel Asseburg.
Die Islamische Republik auf dem Weg in die Post-Khamenei-Ära
doi:10.18449/2023S03