Dr. Stefan Mair (57) übernimmt am 1. Oktober das Amt des Geschäftsführenden Vorsitzenden des Vorstands der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Er wird damit auch Direktor des Forschungsinstituts der Stiftung. Mair folgt auf Prof. Dr. Volker Perthes (62), der das Institut 15 Jahre lang (2005-2020) geleitet hat. Perthes wird zunächst als Senior Advisor der Institutsleitung an der SWP bleiben.
Mair begann seinen beruflichen Lebensweg 1992 an der SWP, nachdem er zuvor beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung promoviert hatte. Er war 18 Jahre in der SWP tätig, erst als Wissenschaftler zu Subsahara-Afrika, dann als Mitglied der Institutsleitung. In den vergangenen zehn Jahren verantwortete Mair als Mitglied der Hauptgeschäftsführung insbesondere die internationalen Themen des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).
Nach seiner Berufung durch den Stiftungsrat am 15. Januar 2020 sagte dessen Präsident Dr. Nikolaus von Bomhard: »Stefan Mair hat uns nicht nur mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz und seinen Überlegungen zur Fortentwicklung der SWP, sondern auch mit seiner Management- und Führungserfahrung überzeugt. Ich bin sicher, dass die SWP damit auch zukünftig auf hohem fachlichem Niveau unabhängige Orientierung geben wird und weiterhin Deutschlands führender Thinktank und die erste Adresse für seriöse außen- und sicherheitspolitische Beratung bleibt«.
»Wir haben bereits in der Vergangenheit als Wissenschaftler und in der Leitung des Hauses zusammengearbeitet. Auch deshalb übergebe ich den Stab nach 15 Jahren gern«.
Die Amtsübergabe ist bereits am 9. September mit einer offiziellen Feierstunde begangen worden. Hauptredner war Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. Er sprach zu »Globaler Verantwortung als nationale Herausforderung«. Der Redetext, ein Videomitschnitt sowie Fotos der Veranstaltung finden sich hier: https://www.swp-berlin.org/ueber-uns/direktorenwechsel-in-der-swp/.
Ansprechpartnerin
Candida Splett
Leiterin der Stabsstelle Kommunikation
candida.splett(at)swp-berlin.org
Tel. 0151-53305048