Direkt zum Seiteninhalt springen

Informationsinfrastruktur

Der Bereich Informationsinfrastruktur widmet sich allen Aspekten der Beschaffung, Auswahl, Auswertung und Analyse sowie der Sicherung und Verteilung von wissenschaftlichen Informationen und Daten. Um in dem dynamischen Umfeld von Forschung und Beratung flexibel, bedarfsorientiert und vorausschauend zu unterstützen, kooperieren stark miteinander vernetzte Teams.

Zurück

Der Bereich Informationsinfrastruktur…

  • erstellt umfangreiche Fachinformationsdienstleistungen für die SWP-Forschungsgruppen sowie für Bundestag und Bundesregierung und die Fachöffentlichkeit,
  • entwickelt kooperativ forschungsnahe Services in den Bereichen Data Science und Open Science,
  • vermittelt digitale Schlüsselqualifikationen,
  • unterstützt rund um das wissenschaftliche Publizieren und sorgt für den Nachweis, die Verbreitung und Langzeitarchivierung des wissenschaftlichen Outputs der SWP,
  • kooperiert als Infrastrukturanbieter und Entwicklungspartnerin für die digitale Informations- und Forschungsinfrastruktur der SWP mit zahlreichen Einrichtungen und externen Partnern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs sind direkt in die Forschungsgruppen und Projektteams der SWP eingebunden und tragen mit ihrer jeweiligen Fachexpertise zur Forschung und Qualitätssicherung bei.

Der Bereich teilt sich in die beiden Referate Informationsservices und Digitale Bibliothek. Zu den Informationsservices gehören die Teams Monitoring und Recherche, Daten und Statistik und Faktencheck; zur Digitalen Bibliothek die Teams Bibliothek und Publikationsdienste.

Im Fachinformationsverbund für Internationale Beziehungen und Länderkunde (FIV) ist die SWP federführendes Mitgliedsinstitut und übernimmt mit weiteren neun FIV-Partnerinstituten eine überregionale Informationsinfrastrukturaufgabe.