Das Brüsseler Büro bietet Studierenden im Rahmen von Pflichtpraktika ein Vollzeitpraktikum mit einer Dauer von 60 Arbeitstagen (12 Wochen) an. Bewerben können sich insbesondere Studierende der Fachrichtungen Politikwissenschaft einschließlich der angrenzenden Sozialwissenschaften (u.a. Verwaltungswissenschaft, im Einzelfall auch Regionalwissenschaft, Ethnologie, Journalistik) sowie Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft.
Kandidatinnen und Kandidaten können sich von nun an auf eine Praktikumsstelle mit Beginn zwischen September und Oktober 2024 bewerben (bitte geben Sie Ihren präferierten Zeitraum an). Bewerbungsfrist: 14. Juli 2024.
Im Rahmen des Praktikums bekommen Sie Einblicke in die politischen Prozesse in Brüssel und können sich aktiv in Projekte des Brüsseler Büros der SWP einbringen.
Hinweis: Es können sich auch Bachelorabsolventen bewerben, die während des anvisierten Praktikumszeitraums nachweislich in einem MA-Studiengang eingeschrieben sein werden. Bachelor-Studierende, die zum Beginn des anvisierten Praktikumszeitraums noch über keinen (ersten) BA-Abschluss verfügen werden, können nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt werden.
Auf das Praktikum können sich ferner nur Studierende bewerben, die im Rahmen ihrer Studiengangsordnung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen (bitte Beleg anführen). Praktikant:innen erhalten eine Vergütung von 450 EUR pro Monat. Ausnahmen gibt es nur, wenn Sie bereits von einer anderen öffentlichen oder privaten Organisation für das Praktikum gefördert werden (ausgenommen: Erasmus+). Das Pflichtpraktikum muss Ausbildungszwecken dienen.
Alle Unterlagen sind in einer PDF-Datei zusammenzufassen. Interessent:innen senden ihre Bewerbung bitte an: SWP.Bruessel@swp-berlin.org
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses speichern und verarbeiten wir die von Ihnen übersandten Daten. In dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie umfassend über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.
Das Brüsseler Büro der SWP bietet Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern die Möglichkeit, mit einer Dauer von drei bis sechs Monaten ein Forschungsprojekt in Brüssel durchzuführen. Gastwissenschaftler/innen können die Büroinfrastruktur sowie das Netzwerk des SWP-Büros in Brüssel frei nutzen, erhalten von der SWP aber keine finanzielle Zuwendung.
Fügen Sie bitte einen Lebenslauf, ggf. Kopie der Immatrikulationsbescheinigung sowie für Nicht-EU-Bürger/innen des Aufenthaltstitels in einer PDF-Datei Ihrem Anschreiben bei. Anfragen können das ganze Jahr an uns gerichtet werden. Bitte senden Sie Ihre Anfrage für einen Gastaufenthalt als Forscher/in an: SWP.Bruessel@swp-berlin.org