Asien blickt gelassen auf die Rückkehr von Donald Trump – trotz zahlreicher sicherheits- und wirtschaftspolitscher Konfliktthemen. Angela Stanzel, Hanns Günther Hilpert und Eric Ballbach erklären, wie sich China, Südkorea und Japan auf Trump II vorbereiten und welche Schlüsse Europa ziehen kann.
Dr. Angela Stanzel ist Wissenschaftlerin in der SWP-Forschungsgruppe Asien und Expertin für China und den Indopazifischen Raum.Dr. Eric J. Ballbach ist Wissenschaftler der SWP-Forschungsgruppe Asien. Er ist Experte für die Außen- und Sicherheitspolitik Nord- und Südkoreas.Dr. Hanns Günther Hilpert ist Senior Fellow in der SWP-Forschungsgruppe Asien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Handels- und Währungspolitik in Asien.
Motive Pjöngjangs und Implikationen für Europa
doi:10.18449/2024A57
Die Krise auf der koreanischen Halbinsel spitzt sich zu. In der veränderten geopolitischen Lage birgt die Konfrontation außergewöhnliches Eskalationspotential, warnt Eric Ballbach.
Die Herausforderung der Internationalisierung und Digitalisierung des Renminbi
doi:10.18449/2024S09
Die bilateralen Beziehungen zwischen den USA und China haben einen historischen Tiefpunkt erreicht. Warum ist das Verhältnis der beiden Weltmächte so krisenanfällig und was bedeutet das für die internationale Ordnung? Darüber diskutieren Angela Stanzel und Johannes Thimm mit Dominik Schottner.
Die Bedeutung der Innenpolitik für das bilaterale Verhältnis
doi:10.18449/2023S02